Unser Chris

 

Erster Wettkampf mit uns : 25. Juni 2016 in Meiningen

 

persönliche Bestleistung : 82,0 km in Meiningen 2019 

Einzelerfolge : 3 Einzelsiege in Meiningen (2018, 2019) und Neunburg (2019)

 

Schwimmdaten

Anzahl der Schwimmen für uns : 5

Beteiligung an WD-Teamsiegen : 4

Teamsieg-Quote : 80 %

Geschwommene WD-Kilometer : 216,0 km

 

WD-Titel: Deutscher 24h-Schwimm-Rekordhalter

Wie bist Du zu den Warmduschern gekommen ?

Ich schwimme seit 2005 regelmäßig bei Wettkämpfen in ganz Deutschland, darunter auch ein bis zwei 24h Schwimmen im Jahr. Da führt dann eins zum anderen und ich war sehr stolz, als ich endlich zum ersten Mal für das Team starten durfte.

 

 

Warum schwimmst Du bei 24h Schwimmen ?

Angefangen hat es mit dem Gedanken, dass man gewinnen kann, obwohl man langsam(er) schwimmt. Als Kind der olympischen Distanzen war das neu und eine spezielle Herausforderung für mich. Heute kommt zu dieser Einzigartigkeit noch die Suche nach der Höchstleistung, welche durch die Art eines 24h Schwimmens sehr vielschichtig und kompliziert ist. 

 

 

Welche Ziele verfolgst Du in den nächsten Jahren ? 

Momentaner Plan ist es, Weihnachten 2020 den Weltrekord im 24h Schwimmen auf der Kurzbahn zu brechen. Das bedeutet über 102,8 km in 24 Stunden zu absolvieren. Das ist Herausforderung genug, aber die Corona-Krise erschwert meine Vorbereitung natürlich. 

 

 

Was macht Dir bei den Warmduschern besonders viel Spass oder was war Dein größter Erfolg, auf den Du besonders stolz bist ? 

Besonders viel Spaß macht mir das entspannte Miteinander und das Niveau des Fachsimpelns (über alle Themen im Wasser und an Land). Meine größten Erfolge sind meine beiden deutschen Rekordschwimmen mit 76 km (2015) und 82 km (2019). Ich bin nicht nur auf die pure Leistung stolz, sondern besonders auf die Art und Weise der Vorbereitung, welche ich in meinem Buch "Das Wasser ist nass und das Rennen dauert 24 Stunden" beschreibe. Das Buch (ISBN 9798632145664) zähle ich übrigens auch zu meinen Erfolgen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Team Warmduscher